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Sozialprojekt der Klassen 8, 9 und 10 |
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Vom 10. bis 14. März 2008 |
Schule |
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Die Hauptaktion des Sozialprojekts bestand in der Unterstützung der öffentlichen Dorfschule.
Die Schule beherbergt ca. 360 Schüler in acht Klassenzimmern und verfügt nicht über ausreichend
Mittel, um für die Schüler ein angenehmes Lernumfeld zu schaffen. Vor unserer Ankunft saßen
die Kinder auf dem Boden und auf zerrissenen Läufern. In manchen Klassen wurde die Wand als
Tafel benutzt. Wir brachten für jedes Klassenzimmer neue Läufer, die wir auf dem Boden der
Schule auslegten und versorgten die Schule mit Tafeln, die die DSND nicht mehr benötigte,
Lernplakaten und Wörterbüchern. Zudem ließen wir jedem einzelnen Kind ein Schul-Carepaket
zukommen. In die Tüten für die kleineren Kinder packten wir Wachsmalkreide, einen Zeichenblock,
Bleistift mit Radiergummi und Spitzer, erste Wörterbücher und Rechentabellen. Die älteren Schüler
bekamen Hefte, Kugelschreiber, Filzstifte, Hindi-Englisch Wörterbücher und ein Set für den
Mathematikunterricht mit Zirkel und Lineal. Unsere Schüler waren an mehreren Vormittagen
in der Schule anwesend und versuchten Kontakt mit den Kindern aufzunehmen. Mit den kleineren
Kindern weihten unsere Schüler die neuen Zeichenblöcke und Wachsmalstifte ein, mit den
größeren Kindern nutzen sie die Lernplakate, die von uns mitgebracht wurden, um
zentrale englische Wörter und Phrasen einzuführen. Während unseres Aufenthalts bekamen wir
die Möglichkeit zwei weitere Schulen im Ort kennen zu lernen. Da wir noch viel übrig hatten,
konnten wir den Schülern dieser Einrichtungen auch einiges Lernmaterial zukommen lassen.
In einer dieser Schulen haben wir angeregt, ein Zimmer für die jüngeren Klassen zu bauen,
die diese sonst in der Monsunzeit kein eigenes Klassenzimmer hätten. Nähere Informationen
hierzu finden sich in dem Kapitel Ausblick.
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