|
Projektunterricht im Fach Bildende Kunst der Klassen 5 & 6 - 2. Halbjahr |
Der Ausgangspunkt: |
Ein Comic mit Figuren, die wir im erste Halbjahr entworfen und gebaut haben. |
|
Taras und Katjas Comic hat gewonnen. Wir haben ihn aus den 8 Vorschlägen in einer Stichwahl ausgewählt, um ihn zur
Vorlage unseres Filmes zu machen.
|
Wie die Kamera mit Bildern erzählt |
Kameraeinstellungen - Ausschnitt und Position der Kamera
Posen überlegen und Einstellungsgrößen daran auprobieren. Die Klasse teilt sich in vier Gruppen
|
|
|
|
|
Am Anfang fotografieren alle "TOTALE Einstellungen" - daran scheinen wir irgendwie gewöhnt zu sein.... Eine Gruppe wagt eine Einstellung aus der "Froschperspektive".
|
|
|
|
|
Dann gibt es ein paar Variationen "DETAILS", "PORTRAITS", "NAHE", "AMERIKANISCHE"
|
|
Mit dem neuen Wissen ein Drehbuch zeichnen und schreiben |
|
|
|
|
In Zweiergruppen wird der Comic in einzelne Einstellungen aufgelöst. Diesmal ist es das Drehbuch von Charlotte und Tara, was alle als Vorlage
für unseren Film auswählen.
|
|
|
Jetzt drehen wir die Einstellungen. |
Dafür teilen wir uns in zwei Gruppen, die sich von einer
auf die nächste Woche immer abwechseln. Die einen drehen mit der Filmkamera der Schule die Aufnahmen, die
nachher als Einstellungen in unserem Film verwendet werden. Die andere Gruppe ist immer einen Schritt voraus, sie
probiert mit einer Fotokamera, die auch kurze Filmaufnahmen machen kann, aus, was in der folgenden Woche wirklich
gedreht wird.
Am Anfang jeder Stunde schauen wir zuerst immer die Ergebnisse der letzten Stunde an.
|
|