|
Projektunterricht in den Fächern Indische Landeskunde, Deutsch (Klasse 6) und Bildende Kunst (Klasse 6 & 7) |
|
Ausstellung der "Treasure boxes" am Tag der offen Tür
|
|
|
Das Projekt |
|
|
Sofort kommen ganz viele Bilder in unseren Kopf...
|
Manche erinnern sich an besondere Gerüche, besondere Plätze zum Spielen.
|
Andere kommen irgendwo hin und haben ein undefinierbares Kribbeln im Bauch und fühlen sich dabei wohl.
Das ist so wie, als ich mal ...
|
Viele erinnern sich an das erste Mal, als sie vom "Heimweh" überfallen wurden.
Entfernt von dem Ort, der bis dahin selbstverständlich vertraut war, sehnt man sich plötzlich ganz heftig dort hin zurück.
|
|
Wenn wir von "Heimat" sprechen, von dort, wo wir uns jetzt zu Hause fühlen,
oder von der "Heimat", an die wir uns nur erinnern können, weil wir sie für immer
verlassen haben, dann benutzen wir Worte wie:
|
Heimatland, Heimatort, heimatlich
|
Heim, Heimweh, Heimvorteil,
daheim, zu Hause
|
Wir gebrauchen Redewendungen wie diese:
|
die Heimat lieben,
die Heimat wiedersehen,
die Heimat verteidigen,
in Indien eine neue Heimat finden
|
die Heimat verlieren,
die Heimat verlassen,
keine Heimat mehr haben
|
Auch wenn wir mit die gleichen Worten benutzen, so meinen wir doch alle etwas
anderes, haben andere Bilder im Kopf und unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
|
|
Heimat ist für jeden etwas Eigenes!
Wenn wir uns darüber austauschen wollen, müssen wir genauer werden.
Erzählen von Ereignissen, besonderen Situationen und Gefühlen.
Dann müssen wir von den Bildern in unserem Kopf reden, sie beschreiben,
oder malen, Fotos machen oder jene Fotos suchen, auf denen man
sehen kann, was jeder für sich unter Heimat versteht.
|
|
Bitte klicken Sie in der linken Spalte auf die einzelnen Begriffe, dann öffen sich die
Seiten, auf denen die Schüler der Klassen 6 und 7, jeder einzeln seine/ihre "Heimat-Schatztruhe" öffnet.
|
|