|
Projektunterricht im Fach Bildende Kunst der Klassen 8 & 9 & 10 - 2. Halbjahr |
|
Der höchste Turm aus einem rosa Kartonbogen |
Wir haben ganz einfach begonnen...
mit einem Wettbewerb ohne Vorkenntnisse:
AUFGABE: Baue aus einem Bogen Karton einen möglichst hohen Turm, der frei stehen kann.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Berühmte Türme der Welt aus allen Epochen |
Wieder ein Wettbewerb, mit Fragebögen:
AUFGABE: 1. Erstelle eine Liste aller dir bekannten berühmten, freistehenden Türme der Welt.
|
|
|
|
|
Das Ergebnis der Frage 1 haben wir auf einem Zeitstrahl zusammengestellt.
|
AUFGABE: 2. Liste alle Funktionen von Türmen auf!
|
Fernsehturm
Aussichtsturm,
(Tourismus, Feuerprävention, Verteidigung)
Uhrturm (Glockenturm),
Teil einer christlichen Kirche,
Minarett
Büroturm,
Hotelturm,
|
Wohnturm,
Leuchtturm,
Landmarke,
Wasserturm,
Förderturm
Sprungturm
|
|
Entwurf eines neuen Schulgebäudes für die DSND |
Gruppenarbeit zu zweit:
Plane für ein konkretes Grundstück in Chanakjapuri (goole map) ein neues Schulgebäude für die DSND mit allen
Funktionen, die Du für eine Schule für wichtig hältst. Integriere einen Turm in den Gebäudekomplex, der nicht nur die Funktion einer deutlichen
Landmarke in der Umgebung übernehmen soll.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Erste Versuche zur Entwicklung des Baukörpers als Modell
|
AUFGABE: Darstellung des Projektes als:
1. Modell - Größe 1:100 mit Legende
2. Einer Frontansicht von der Straße aus.
3. Einen Grundriss vom Untergeschoss
|