 |
KINDERGARTEN - Infos |
|
September 2008
|
|
Aktuelles aus dem Kindergarten
|
Kindergarten happenings
|
Die ersten Kindergartenwochen in diesem Schuljahr Jahr sind vorbei.
Inzwischen haben wir unseren Rhythmus gefunden. Bei viel Pro- gramm mit Basteln, Malen, Yoga, Rhythmik,
Musik, Vorschule, Sport, Spiel und Vieles mehr bemerken wir auch dass wir gewachsen sind und im
Vergleich zum letzten Jahr jetzt einfach schon zu den etwas Größeren gehören, sei es weil wir von
den Sternschnuppen in den Kindergarten, von der Kleineren zu den Größeren oder in die Vorschule
gewechselt sind. "Von Zwergen und Riesen" heißt deshalb unser Thema für diese Zeit.
|
The first weeks of Kindergarten are over and we have settled into
our rhythm. While we are busy in our programs, with art and craft, yoga, music preschool, sports
and games and much more we also realize that we have grown, have more abilities and skills than
last year and belong to the bigger children now, maybe because we shifted from the "Shooting Star"
group to Kindergarten, or from Kindergarten to preschool.Therefore our theme for this time is "About
Dwarfs and Giants".
|
|
* Wir erfahren nicht nur, die Rolle des Älteren in der Gruppe auszufüllen, sondern lernen auch unsere
Eigenständigkeit zu bewahren, auch wenn Ältere unsere Umgebung mit prägen.
* Wir entdecken Gemeinsamkeiten von Größeren und Kleineren. * Wir lernen auch, mit Hilfe von Phantasie
die Sichtweise zu wechseln; Uns selbst in eigener Relation von größer und kleiner, stärker und s
chwächer... einzuschätzen. * Wir vergleichen uns mit anderen und sehen, was diese schon können,
oder nicht zu tun vermögen. * Wir sehen auch, dass Einzelfähigkeiten durchaus verschieden verteilt
sein können und dass z. B. Körperkraft oder Geschicklichkeit nicht gleichzeitig andere Vorzüge bedingt.
|
*We not only experience ourselves in the role of the older child in the group, but learn, as the
younger ones, to maintain our independence while the older children influence our surroundings.
* We discover similarities of the younger and older ones * We also learn with the help of our
imagination to switch positions; to place ourselves in relation to bigger, smaller, stronger and
weaker.... * we compare ourselves with others and see what they can already do or what they are
not able to achieve yet. * We also learn that everyone has different abilities, and that e.g.
physical strength or dexterity does not necessarily mean that you are ahead in everything.
|
|
*Besonders im Umgang mit phantastischen Gestalten erfahren wir, dass "Groß und Klein" keine feststehende
Größe ist, sondern immer nur aus individueller Sicht als größer und kleiner erscheint, und sich im
Wachstum jeweils verändert. Zum Abschluss dieses Themas werden wir die Eltern zu einem riesen
Zwergenfest einladen, bei dem es für diese Riesen allerhand zu entdecken geben wird.
* Besuchen Sie diese Seite bald wieder um Neuigkeiten aus dem Zwergenland zu erfahren.
* Bis dahin erst mal liebe Grüße aus dem Kindergarten
|
*In particular, while looking at fantastic figures, we learn that "Big and Small" are not
some fixed norms, but that they are dependant on our individual outlook, and that they
change while we grow. At the end of this project we will invite the parents of our children
to a giant Dwarf-fete during which these giants can experience some surprises. Visit this
site again soon to learn more about our dwarf world.
With best wishes from Kindergarten
|
|
|
|
 |
|
|