Sekundarstufe/Über uns
 

Sekundarstufe I und II - über uns
 
  Sekundarstufe I
 

Orientierungsstufe: Die Klasse 5 ist an der DSND als Orientierungsstufe eingerichtet. Der Unterricht findet auf gymnasialem Niveau statt. Am Ende der 5. Klasse spricht die Klassenkonferenz eine Schullaufbahnempfehlung für Hauptschule, Realschule oder Gymnasium aus. Der Elternwille entscheidet zunächst für die Einstufung in der 6. Klasse. Spätestens am Ende der 6. Klasse entscheidet die Klassenkonferenz endgültig über die Einstufung.
 

Regularien für Haupt- und Realschüler In den Klassen 6 bis 10 werden Haupt- und Realschüler mit Methoden der Binnendifferenzierung unterrichtet, da keine eigenen Klassen gebildet werden können. Der Unterricht findet im Prinzip auf gymnasialem Niveau statt, Real- und Hauptschüler bekommen, soweit möglich, eigene Übungsaufgaben und bei Klassenarbeiten eigene Aufgaben. Die 2. Fremdsprache Französisch ist für sie kein Pflichtfach und kann durch das Fach "Naturwissenschaften" ab der Klasse 7 ersetzt werden. Bis zum Ende der 8. Klasse ist ein Schullaufbahnwechsel bei entsprechenden Leistungen möglich. Die Initiative dazu kann sowohl von den Eltern als auch von der Klassenkonferenz ausgehen. Den Beschluss fasst die Klassenkonferenz. Schüler, die am Ende der 10. Klasse die Realschulprüfung mit einem entsprechenden Notendurchschnitt bestanden haben, müssen die 10. Klasse als Gymnasiasten wiederholen, um den Aufstieg in die gymnasiale Oberstufe zu erreichen.

 

 

Bilingualer Unterricht Da der Abschluss der DSND die so genannte Deutsche Internationale Abiturprüfung ist, in der nach der Prüfungsordnung bis zu 50% der Fächer auch in der Fremdsprache geprüft werden können, beginnt die Vorbereitung dazu bereits in der Sekundarstufe I. An der DSND werden spätestens ab Klasse 9 Geschichte und Erdkunde auf Englisch erteilt. Geschichte wird "bilingual", d.h. blockweise auf Deutsch oder Englisch, Erdkunde ganz in der Fremdsprache unterrichtet.. Für neu eintretende Schüler, die in Englisch Nachholbedarf haben, gibt es spezielle Übergangsregelungen.

 
 
Informationen zu einzelnen Fächern
 

Deutsch
Die DSND ist eine deutschsprachige Auslandsschule, somit ist die Hauptunterrichtssprache Deutsch. Voraussetzung für eine erfolgreiche Schullaufbahn ist daher die Beherrschung der deutschen Sprache. Für Schüler mit sprachlichen Defiziten werden Förderkurse angeboten

Englisch
Wir leben in New Delhi in einem englischsprachigen Umfeld. Viele unserer Kinder haben englischsprachige Schulen besucht, deshalb wird Englisch vom Kindergarten an unterrichtet und spielt in der ganzen weiteren Schullaufbahn eine wichtige Rolle. Um sicherzustellen, dass die einer Auslandsschule angemessene Beherrschung des Englischen erreicht wird, werden von der Grundschule an zusätzlich zu den deutschen Englischlehrern native speakers eingesetzt, die für fortgeschrittene Schüler Englischunterricht auf fast muttersprachlichem Niveau erteilen.

Französisch
Französisch ist an der DSND die verpflichtende zweite Fremdsprache. Sie beginnt in der 6. Klasse und wird bis zum Abitur unterrichtet. Schülern, die mit einer anderen Sprachenfolge neu eintreten und nachlernen müssen, wird eine individuell angemessene Nachholfrist gewährt. Für Schüler, die erst in der 9. oder 10. Klasse an die DSND kommen und vorher kein Französisch hatten, kann das Fach "Französisch als spätbeginnende Fremdsprache" eingerichtet werden. Diese Schüler müssen Französisch bis zur 12. Klasse einschließlich belegen.

Auch in anderen Fächern können Nachholfristen gewährt werden.

Sport
Alle Klassenstufen bis auf die Klassen 11 und 12 haben drei Stunden Sport pro Woche. In den heißen Monaten werden pro Woche 2 Stunden Schwimmunterricht erteilt. Da die Schule über kein eigenes Schwimmbad verfügt, stellen uns verschiedene nahe gelegene Botschaften ihr Pool zur Verfügung.

Religionsunterricht
An der DSND wird in der Grundschule ein ökumenischer Religionsunterricht erteilt. In der Sekundarstufe von Klasse 5 bis 10 wird je zwei Klassen übergreifender protestantischer oder katholischer Religionsunterricht angeboten. Schüler anderer Konfessionen oder Schüler ohne Konfession können ohne Benotung am Religionsunterricht ihrer Wahl teilnehmen. Bei entsprechender Klassenstärke kann auch ein Ethikunterricht eingerichtet werden. In den Klassenstufen 11 bis 12 tritt an Stelle des konfessionellen Religionsunterrichts das Fach Ethik.

 
 
Grundkonzepte
 

Methodencurriculum
Die DSND hat im Schuljahr 2010/11 ein Methodencurriculum beschlossen und im Unterricht der Klassen 5 bis 10 umgesetzt, um fächerübergreifend Methoden zu standardisieren und den Schüler in die Lage zu versetzen, sie eigenständig nach Bedarf einzusetzen. Methoden werden als Strategie zur Problemlösung vermittelt. Die an alle Schüler ausgegebene Methodenmappe enthält Anleitungen zu allen Methoden, die, verteilt auf die verschiedenen Klassenstufen, von je einem Fach eingeführt und mindestens von einem weiteren Fach im gleichen Schuljahr vertieft werden. Die Schüler werden bereits in der Grundschule mit verschiedenen Methoden vertraut gemacht, die in einem eigenen Methodencurriculum festgehalten sind.

Projekt-Lernen in den Klassen 5 und 6
In den Klassen 5 und 6 wird in jedem Schulquartal an einem fächerübergreifenden Projekt gearbeitet. Die Lehrkräfte von mindestens zwei Unterrichtsfächern erarbeiten mit den Schülerinnen und Schülern ein gemeinsames Thema. Die Schüler lernen dabei selbstständiges Arbeiten, Zusammenarbeit, Umgang mit Konflikten und Kritik, die Planung von Arbeitsprozessen, Präsentationsformen u.v.m.

Bilingualer, fremdsprachlicher Fachunterricht
Da einer der Abschlüsse der DSND die so genannte Deutsche Internationale Abiturprüfung ist, in der nach der Prüfungsordnung bis zu 50 % der Fächer auch in der Fremdsprache geprüft werden können, beginnt die Vorbereitung dazu bereits in der Sekundarstufe I. An der DSND werden ab Klasse 8 Geschichte und Erdkunde auf Englisch erteilt. Geschichte wird "bilingual", d.h. blockweise auf Deutsch oder Englisch, Erdkunde ganz in der Fremdsprache, unterrichtet. Für neu eintretende Schüler, die in Englisch Nachholbedarf haben, gibt es spezielle Übergangsregelungen.

Laptopklassen (Sekundarstufe II)
Wir unterstützen die Fähigkeiten der Schüler, mit Informations- und Kommunikationstechnologien umzugehen von der Grundschule an. Unser Laptopprogramm nutzt e-Learning-Plattformen für kooperatives und interaktives Lernen, Internetrecherche zur Bereitstellung von Informationen, Präsentationsprogramme und Bildbearbeitungssoftware. Die Schüler lernen unterrichtsrelevante Informationen aufzubereiten, auszutauschen und zu präsentieren. In den Klasse 11 und 12 sind die Schüler verpflichtet, in jeder Unterrichtsstunde ein eigenes Laptop einsetzen zu können. Damit soll der Umgang mit den elektronischen Hilfsmitteln durch ständiges üben zum selbstverständlichen Arbeitsmittel werden.

Fördern und Integrieren
Fördern und Fordern sind fundamentale Aufgaben eines jeden Unterrichts an der DSND. Wir gehen von einem Förderbegriff aus, der sich nicht allein auf den kognitiven Bereich beschränkt, sondern auch psychomotorische, emotionale und soziale Aspekte einbezieht. Viele Schüler haben einen Migrationshintergrund, sehr unterschiedliche Schulbiographien sowie heterogene Leistungsstände. Aufgrund der Schulgröße wird das Förderangebot individuell organisiert. In einem angemessenen Zeitrahmen wird erwartet, dass der Schüler mit Hilfe systematischer Förderung die Defizite aufgearbeitet hat. Für die Gewährung von Nachholfristen gibt es konkrete Zeitvorgaben.

Berufsvorbereitungskonzept
Mit dem Berufsvorbereitungskonzept werden die Schüler ab der 9. Klasse systematisch auf die notwendigen Entscheidungen nach einem Schulabschluss vorbereitet. Alle Schritte sind in die Lehrpläne der Fächer Deutsch, Englisch, Erdkunde und Geschichte integriert. In der 9. Klasse lernen die Schüler, wie man einen Lebenslauf schreibt und erkunden Betriebe. In einem zweiwöchigen Betriebspraktikum in Klasse 10 erhalten die Schüler einen Einblick in die Arbeitswelt. In Klasse 11 werden sie über Studien- und Berufswahlmöglichkeiten informiert und schließlich in Klasse 12 individuell auf Studienmöglichkeiten vorbereitet.

Co-curriculare Aktivitäten (CCA)
Neben dem regulären Unterricht gibt es an der Deutschen Schule Neu Delhi ein großes Angebot von co-curricularen Aktivitäten (CCA). Die Schule kann so, zusammen mit dem täglichen Mittagessen, ein attraktives Ganztagesprogramm bieten. Das Angebot reicht von Hausaufgabenbetreuung (GS und Sek.I) über sportliche oder musische Kurse bis hin zu CCA wie Spanisch oder Informatik. Das Angebot wird jedes Jahr am Anfang des Schuljahres und zu Beginn des 2.Halbjahres zusammengestellt und ist im Wesentlichen kostenfrei.

 
 
  Sekundarstufe II
 

An der Deutschen Schule New Delhi findet der Unterricht in der gymnasialen Oberstufe im Klassenverband und mit einem weitgehend einheitlichen Fächerkanon statt. (GewŠhlt werden kann zwischen Franzšsisch und Chemie, wenn Franzšsisch durchgŠngig von der Klass 6 bis zu Klasse 10 belegt wurde. Es besteht ebenfalls eine Wahl zwischen Bildender Kunst und Musik.) Die Unterteilung in Leistungs- und Grundkurse mit den entsprechenden Wahlmöglichkeiten gibt es an Auslandsschulen nicht mehr.

Das Schulziel an der DSND ist die Deutsche Internationale Abiturprüfung (DIAP). Diese Prüfung ist für deutsche Auslandsschulen entwickelt worden, mit dem Ziel, den internationalen Charakter von Auslandsschulen zu stärken. Rechtlich ist sie einem normalen deutschen Abitur gleichgestellt und ist damit weltweit anerkannt. Inhaltlich bietet sie die zusätzliche Qualifikation, dass auch in der Fremdsprache (in unserem Fall Englisch) geprüft werden kann. Es sind drei schriftliche und zwei mündliche Prüfungen abzulegen. Deutsch ist verpflichtendes Prüfungsfach, die anderen kann der Schüler aus seinem Fächerkanon, au§er Sport, Musik und Bildende Kunst wählen.

 
 
 
  Ablauf eines Schultages
 
 
 
   
Sekundarstufe II
Ablauf eines Schultages
Gym. Lehrpläne Reg 20/21