Sekundarstufe I / Klasse 6 / Oktopus

Wie sich unter den Händen der Klasse 6
indische Panzernashörner
in glitschig, rutschende Kopffüßer verwandeln
 
   
 

Mal wieder muss es herhalten, das wunderbare "Rhinozerus" - von Albrecht Dürer. Er selbst hat es nie gesehen, aber dennoch für diesen Holschnitt nach Beschreibungen und Skizzen gezeichnet!

Uns hat fasziniert, wie Dürer mit einfachen Linien, Kringeln und Häkchen das Tier so charakteristisch mit seiner "Panzerung" dargestellt hat. Umgekehrt: Nur weil der Umriss des Tieres, dem eines eines indischen Panzernashorns gleicht, deuten wir die Linien als trockene und höckerige Oberfläche.

Das können wir beweisen, indem wir daraus ein gänzlich anderes Tier herstellen. Wir zerschneiden Kopien des Dürer Rhinozerus' und kleben sie neu zusammen. Dann ergänzen wir alle fehlenden Teile durch ähnliche Zeichen mit einem schwarzen Faserstift. Schaut her, was dabe entsteht ... apropos "Kopffüßer", mit denen hatten wir uns gerade in Bio beschäftigt.